Wissenswertes

Bilder Homepage

Wissenswertes über Hainburg an der Donau

Mittelalterstadt Hainburg a.d.Donau

Eingebettet in eine märchenhafte Landschaft liegt Hainburg a.d.Donauumgeben von zwei Weltstädten -Wien und Bratislava. Hainburg, ein Tor in die Vergangenheit mit malerischen engen Gässchen und zahlreichen Bauwerken, repräsentiert Architekturstile aus mehreren Epochen. Stark befestigte Stadttore und Türme sind und waren durch alle Jahrhunderte ein Symbol für Schutz und Sicherheit.

 

Als Gründungsjahr für Hainburg gilt das Jahr 1050, als Kaiser Heinrich III. den Auftrag erteilte, die Burg auf dem Schlossberg zu bauen. Die Stadt erlebte viele Höhen und Tiefen. Den Babenbergern, die der Stadt rege Bautätigkeiten bescherte, folgten die Habsburger. Mit ihnen ging Hainburg in Jahrhunderte der Pfändung und Kriege. Ungarn und Türken suchten die Stadt mehrmals heim. Auch zwei Weltkriege hinterließen ihre Spuren. Heute ist Hainburg eine internationale Grenzstadt, so wie eh und je zwischen West- und Osteuropa.

 

Am 27.10.1996 wurde am Schlossberg der Vertrag für den Nationalpark Donau-Auen unterzeichnet, der die Ein- und Letztmaligkeit dieses Landschaftstyps in Mitteleuropa beschützen soll. Selbst in Österreich ist der Wasserwald mit den reich strukturierten Fließstrecken zwischen Wien und Hainburg der letzte seiner Art.

Dieser Link führt Sie zum Filmbeitrag

Mittelalterfilm:               https://player.vimeo.com/video/45307045

Link zur Stadtverwaltung nach Hainburg an der Donau